Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl

Quelle:

http://www.fszcranzahl.de/

Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl e.V.

ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit ca. 90 Mitgliedern und Träger der Begegnungsstätte Familien- und Seniorenzentrum Cranzahl.
Wurde 1992 gegründet, weil durch die Wende kameradschaftlichen Verbindungen in Kollektiven wegfielen und Fragen nach Neuorientierung und Lebensumgestaltung sehr groß waren.

Begegnungs- und Bildungsangebote sind in diesen 21 Jahren qualitativ und quantitativ gewachsen:

durch Weiterbildungen der MitarbeiterInnen von Jugendamt, Landkreis und Wohlfahrtsverband
durch die unterschiedlichen Mitarbeiterinnen vielfältiger geworden
durch Informations- und Erfahrungsaustausche innerhalb unserer Arbeitsgemeinschaft „Ländliche Familienzentren der Diakonie im Annaberger Raum“ (ALFAR)
durch weitere Zusammenarbeit mit Gemeinde, Fremdenverkehrsamt, Schulen, Kirchen und Vereinen.

So können wir mit unseren Angeboten heute die möglichen Defizite der Lebensweise der Familien und Alleinstehenden Personen gerecht werden und somit das Gemeinwohl stärken.