Neuer Demenz-Ratgeber – Hilfe und Entlastung für Betroffene und deren Angehörige

Quelle: www.wohnen-im-alter.de/seniorenratgeber-demenz.html

Neuer Demenz-Ratgeber auf Wohnen-im-Alter.de
Hilfe und Entlastung für Betroffene und deren Angehörige
Karlsruhe, 05. Mai 2014. Der Umgang mit Demenz ist für Betroffene und deren Angehörige eine tägliche Herausforderung. Rund 80 Prozent aller Demenzkranken in Deutschland werden von Angehörigen rund um die Uhr betreut und gepflegt. Viele Angehörige sind überlastet und ausgebrannt. Ein neuer Ratgeber des Service-Portals Wohnen-im-Alter.de möchte Betroffenen und Angehörigen helfen, besser mit der Herausforderung Demenz umzugehen.
In Deutschland leben zurzeit rund 1,4 Millionen Menschen mit einer Demenz- oder Alzheimer-Erkrankung. Jährlich werden fast 300.000 neue Fälle diagnostiziert. Bis 2050 wird sich diese Zahl der Demenzkranken laut Schätzungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft verdreifachen. Die zunehmende Bedeutung der Demenz spüren besonders Pflege-Portale wie Wohnen-im-Alter.de: „Fast jede vierte Anfrage die auf unserer Seite eingeht, hat mit Demenz oder Alzheimer zu tun. Deshalb haben wir uns entschlossen einen speziellen Ratgeber für Demenz anzubieten, um Betroffenen und Angehörigen Beratung, Hilfe und Entlastung zu bieten“, erklärt Alexander Keller Unternehmenssprecher von Wohnen-im-Alter.de.
Der neue Ratgeber auf Wohnen-im-Alter.de soll als Wegweiser zum Thema Demenz dienen. Angehörige und Demenzkranke finden dank dem Ratgeber schnell die passende Unterstützung. Neben allgemeinen Informationen zur Krankheit steht besonders die Entlastung der Angehörigen im Mittelpunkt des Demenz-Ratgebers: Wo kann Unterstützung gefunden werden? Wie kann eine Pflege finanziert werden? Welche Möglichkeiten der Selbsthilfe gibt es für Angehörige? Wann ist eine rechtliche Absicherung notwendig?

…..Demenz-Ratgeber-Startseite

Neuer-Ratgeber-Demenz05052014