Pflege geht uns alle an und betrifft uns früher oder später. Die Pflege eines Familienmitgliedes oder einer anderen nahestehenden Person erfordert mitunter unermüdlichen Einsatz, da die Lebenssituation den neuen Anforderungen angepasst werden muss. Insofern übt die veränderte Situation einen starken Einfluss auf das gesamte Familienleben und auf alle anderen sozialen Kontakte aus.
Vier Tage Auszeit
Um pflegende Angehörige in dieser Aufgabe unterstützen, stärken und entlasten zu können, bot die Barmer GEK ein 4-Tage-Seminar für gesetzlich versicherte Angehörige in NRW an. Das Seminar ist Teil eines Modellprojektes der Barmer GEK und des Instituts für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (iqpr) an der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) in NRW fördert das Projekt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die während der Projektzeit gewonnen werden, münden in einen wissenschaftlichen Abschlussbericht. Diese Ergebnisse sollen zeigen, welche Angebote und Maßnahmen pflegende Angehörige effektiv und nachhaltig unterstützen können.
Termine
Die aktive Durchführung der Seminare im Rahmen des Projektes wurde mit dem letzten Seminar vom 21. – 24.01.2016 beendet. Das Angebot wird jedoch unter dem Titel „Ich pflege – auch mich“ fortgeführt. Vom 27.-30. Oktober 2016 wird ein weiteres Kompaktseminar im Maritim Hotel Schnitterhof in Bad Sassendorf (NRW) durchgeführt.
Nehmen Sie sich eine Auszeit und nutzen Sie die Zeit, um sich mit anderen Pflegenden auszutauschen. Das Kompaktseminar ist in Modulen aufgebaut und in Workshops unterteilt. Sie können die für Ihre Situation passenden Angebote auswählen.
Während des Seminars sind Sie umfassend in der Tagungsstätte versorgt und können so entspannt Neues erfahren. Um die Anreise kümmern Sie sich selbst. Für Unterkunft und Verpflegung entstehen Ihnen Kosten von 149,- Euro zzgl. Kurtaxe. Alle Seminarkosten übernimmt die Barmer GEK.
Weitere Informationen im Seminarflyer „Ich pflege – auch mich“.
Haben Sie Interesse an einer Teilnahme? Dann kontaktieren Sie uns mit Hilfe der folgenden Möglichkeiten:
Rufen Sie uns unter folgender Telefonnummer an: 0800 332060 73-16 94
Schicken Sie uns eine E-Mail unter pause(Replace this parenthesis with the @ sign)barmer-gek.de