Darsteller für Stück „Oma kann sich nicht erinnern gesucht“
Ehrenfriedersdorf. Zweit- bis Viertklässler, die in den Ferien gern Theater spielen wollen, werden für den 4. Februar 2008 nach Ehrenfriedersdorf eingeladen. In den Räumen des Kinder- und Jugendvereins Neuer Bahnhof, Wettinstraße 47, beginnt dann ein Auswahltest für ein besonderes Theaterstück. Es heißt „Oma kann sich nicht erinnern“ und wird in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Verein zur Betreuung Angehöriger Demenzkranker als Modellprojekt organisiert. Professionelle Unterstützung kommt von Sylvia Giese vom Winterstein-Theater.
Das Ziel des Projektes ist es, die Bedeutung von Kindern in der Früherkennung von Demenzsymptomen darzustellen. Denn Kinder haben durch ihre wachsame Wahrnehmung und ihre Offenheit eine besondere Schlüsselfunktion. Sie können Eltern bzw. Angehörige frühzeitig auf Symptome aufmerksam machen“, informiert Ilona Lötsch vom Kinder- und Jugendverein Neuer Bahnhof.
Nach dem Casting am 4. Februar, das 10 Uhr beginnt, sind bis 15. Februar täglich weitere Proben vorgesehen. Im Anschluss besteht für die Mädchen und Jungen jeweils die Möglichkeit, bis 15 Uhr am weiteren Ferienprogramm der Einrichtung teilzunehmen. Der Termin für die Aufführung des Theaterstücks wird noch festgelegt. (aho) @ www.vbad.de
Quelle: Freie Presse, Annaberger Ausgabe, 25. Januar 2008